Der Mensch

Danke für Ihr Interesse an dem Menschen Hartmut Frenzel.

Nach Abschluss der Schulzeit und Abschluss einer beruflichen elektrotechnischen Ausbildung wurde ich zur Bundeswehr als Wehrpflichtiger einberufen.

Ich studierte Elektrotechnik, arbeitete in mehreren Ingenieurbüros, tlw. als stv. Leiter sowie in der produzierenden Industrie und wechselte schließlich in mein letztes Angestelltenverhältnis zur neu gegründeten Mannesmann Mobilfunk GmbH als Elektroplaner. Nebenbei schloss ich erfolgreich meine Ausbildung als Bautechniker ab. Bei Mannesmann lernte ich erstmalig Arbeitsschutz kennen und lieben. Ich begann 1997 meine Selbstständigkeit und verließ 1998 die Firma. Seit diesem Zeitpunkt bin ich für Firmen von der Kleinstfirma bis zur börsennotierten Firma tätig, gleichermaßen für Behörden und Institutionen.

Im Laufe der Jahre folgten aufgrund Forderungen meiner Kunden Aus- und Fortbildungen im Bereich Umweltschutz, Datenschutz, Brandschutz und vieles mehr.

Ich habe mir schließlich doch noch die Mühe gemacht, mir meinen Kindheitswunsch zu erfüllen. Ich studierte Jura. Der krönende akademische Abschluss war meine Dissertation im Bereich Antidiskriminierungsrecht.

Jetzt verfasse ich gelegentlich, neben meiner Profession als Unternehmensberater, Aufsätze für Fachzeitschriften und halte Vorträge.

… wird fortgesetzt